Datum/Zeit
20.03.2024 - 23.03.2024
- 7 Planetenmetalle
- Vegetabilisierte Metalle
- Mineralische Kompositionen
- Anwendungsbeispiele: z.B. leichte Depression, Stimmungsschwankungen und Gynäkologie
Die Therapie mit Mineralien und Metallzubereitungen auch im Zusammenhang mit Prozessen, die mit den planetarischen Kräften zu tun haben, ist etwas Zentrales in der Anthroposophischen Medizin. Der Pharmazeut erkennt Zusammenhänge und die Substanzen und deren Zubereitungen kennen lernen sowie verschiedenen Applikationsformen.
Einführung in spezielle pharmazeutische Herstellmethoden und Kompositionen in der anthroposophischen Pharmazie. Auch spezielle Mischverfahren werden dargestellt. Heilmittelfindung und Anwendungsgebiete wie z.B. Arthrose, chronische Entzündungen werden erarbeitet.
Kurskosten
Pro Kurstag CHF 300.- ( VAEPS Mitglieder CHF 250.-) inkl. Verpflegung und Kursunterlagen (Studentenrabatt 50%).
Bei mehrtägigen auswärtigen Modulen werden Übernachtung und Verpflegung zusätzlich verrechnet. Die Kosten sollten kein Hinderungsgrund für eine Teilnahme sein. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.
Zielpublikum
Apotheker*Innen.
Teilnehmen können auch Naturwissenschaftler*innen sowie weitere pharmazeutisch Tätige und medizinische Fachpersonen, die sich für die Grundlagen und Vertiefung einer Anthroposophisch erweiterten Pharmazie interessieren. Alle Kurse (Module) können auch als Fortbildung besucht werden und als Fortbildung angerechnet werden, sofern diese von der FG KMPhyto oder der FPH Offizin anerkannt werden.
Komponenten des Fähigkeitsausweises FPH in Anthroposophisch erweitert Pharmazie
- die beschriebene Weiterbildung mit 8 Modulen in 3 Jahren resp. max. zwei Ausbildungszyklen, d.h. max. 6 Jahre)
- Praxisstunden inkl. Besuch von Pharmazeutischen/medizinischen Kongressen > 40 Stunden (während der Weiterbildung 3-6 Jahre)
- Selbststudium mind. 40 Std.
- Abschlussarbeit > 50 Std. (Praxisstudie, Fallberichte, Indikationsstudie, etc. innert max. eines Jahres nach Beendigung der Weiterbildung).
Weiterbildungsdauer
Die Weiterbildung wird in 8 Weiterbildungsmodulen durchgeführt, die insgesamt 21 Tagen bzw. 157 Stunden (à 60 Min) in Anspruch nehmen und über drei Jahre durchgeführt werden. Die Module enthalten auch eine Exkursion und Laborworkshops. Die einzelnen Module werden auch als Fortbildungsveranstaltungen zur FPH-Anerkennung eingereicht.
Anmeldung